Scharfes Lammcurry

Die Lammkeule wenn nötig von Fett und Sehnen befreien. Das Fleisch in ca. 4 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln grob würfeln. Knoblauch fein hacken. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Das Fleisch auf allen Seiten darin braun anbraten. Mit Curry und Kardamom bestäuben und kurz bei milder Hitze andünsten. Das Fleisch mit einer Schaumkelle herausnehmen und in einen großen, flachen Topf geben. Zwiebeln und Knoblauch im Bratfett andünsten. Tomatenmark und Mehl unterrühren, 400 ml Lammfond zugießen und einmal aufkochen. Mit dem restlichen Fond zum Fleisch geben, einmal aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 50-55 Min. kochen.

Inzwischen die Tomaten kreuzweise einritzen und den Blütenansatz keilförmig herausschneiden. Tomaten 1 Minute in kochendem Wasser blanchieren, dann abschrecken. Tomaten häuten, vierteln, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Zucchini säubern, Enden entfernen und in längliche Stücke schneiden. Diese in 1-2 EL Öl rösten. Mango schälen. Zuerst in 1 cm breite Scheiben vom Stein, dann in 1,5 cm große Rauten schneiden. Cashewkerne ohne Fett in einer Pfanne goldgelb rösten.

Kurz vor dem Servieren das Lammcurry mit Limettensaft, 1 Prise Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Zuletzt Tomaten, Zucchini, Mangostücke und Cashewkerne zugeben und weitere 5-7 Min. darin erwärmen.

Zutaten für 10 Personen:

1,5 kg Lammkeule ohne Knochen
250 g Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
5-6 EL Öl
2 EL scharfes Currypulver (z. B. Madrascurry)
1/2 EL Kardamom (gemahlen)
1 EL Tomatenmark
1 1/2 EL Mehl
800 ml Lammfond
350 g Tomaten
200 g Zucchini
1 Mango
60 g Cashewkerne (ungesalzen)
1 TL Limettensaft
Zucker
Salz
Pfeffer

Zurück