Wildhase in Schokoladensauce

Das Hasenfleisch von den Knochen lösen, von Häuten und Sehnen befreien und in etwa 2,5 cm große Würfel schneiden. Die Knochen und Parüren klein hacken. Das Öl in einem Bräter erhitzen, die Knochen und Parüren darin kräftig anbraten.

Das Gemüse und die Gewürze zugeben und gleichmäßig Farbe nehmen lassen. Mit der Hälfte des Rotweins ablöschen. Im vorgeheizten Backofen bei 220°C 25 Min. zugedeckt schmoren. Dabei nach und nach den restlichen Rotwein und den Fond zugießen. Weitere 1 1/2 Stunden schmoren.

Den Bräterinhalt in ein Sieb schütten, dabei die Flüssigkeit in einem Sieb auffangen. Die Sauce etwas reduzieren lassen. Die Kuvertüre darin schmelzen, gut durchrühren und abschmecken. Die Schalotten schälen und vierteln. In der Zwischenzeit die Clementinen filetieren. Dafür oben und unten je einen Deckel abschneiden. Die Clementinen auf die Arbeitsfläche stellen, gut festhalten und mit einem kleinen scharfen Messer die Schale von oben nach unten in Segmenten abschneiden. Jeweils zwischen den Trennwänden einschneiden und die Filets auslösen.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen, das mit Salz und Pfeffergewürzte Hasenfleisch zugeben und rundum gut anbraten. Die Schalotten zugeben, kurz mit anbraten, beides in die Sauce geben und ca. 15-20Min. schmoren lassen.

In den letzten Minuten die Clementinenfilets zugeben. Nochmals abschmecken. Mit Thymianblättchen bestreut servieren.

Zutaten für 2 Personen:

1 Wildhase, ca. 1,5 kg
4 EL Öl
100 g Zwiebeln, gewürfelt
50 g Möhren, gewürfelt
50 g Knollensellerie, gewürfelt
2 rote Chilis, halbiert und ohne Samen
2 Knoblauchzehen, geschält
1 Zweig Rosmarin
2 Zweige Thymian
2 Lorbeerblätter
5 zerdrückte Wacholderbeeren
10 Pfefferkörner
3 Nelken
1/4 Zimtstange
½ l Rotwein (Burgunder)
¼ l Wildfond
50 g Kuvertüre, gerieben
2 EL Öl
Salz, Pfeffer
50 g Schalotten

Außerdem:
2 Clementinen
1 TL Thymianblättchen

Zurück