> Schon gewusst? > Tipps

Schon gewusst?

Berichte rund um Gesundheit und Ernährung

Schluss mit Küchenpannen

Wie sich Küchenpannen beheben lassen

Die meisten Küchenpannen entstehen durch falsches Timing: Entweder versucht man zu viele Handgriffe gleichzeitig zu erledigen und verliert so einzelne Speisen aus den Augen oder das Essen muss auf die Gäste warten. Wenn etwas anbrennt, falsch gewurzt ist oder sich die gewunschte Bräunung nicht einstellen will, gibt es jedoch einige Tipps und Tricks, wie die Speisenoch zu retten sind

> Alles lesen ...

Weitere Beiträge ...

Tipps zum Garen Tipps zum Garen

Das ideale Fleischstück richtig gegart bringt Genuss

Ein altes Sprichwort sagt: ,,Der lässt das Wasser auch noch anbrennen, geschweige denn, dass er was anderes kochen kann!" Dies ist natürlich etwas übertrieben, aber in jedem Sprichwort steckt ein Funken Wahrheit. Daher muss das Verkaufspersonal dem Kunden mit mangelhaften Kochkenntnissen fachmännisch beratend zur Seite stehen. Die meisten Nahrungsmittel werden gegart - im Besonderen Fleisch und Fleischerzeugnisse.

> Alles lesen ...

Tipps zur Hygiene Tipps zur Hygiene

Der richtige Umgang mit Speisen

Ob in der Großküche oder im Privathaushalt - Hygiene in der Küche ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Lebensmittel und daraus hergestellte Speisen in einwandfreier Qualität hergestellt werden können. Der Unterrichtsbaustein befasst sich mit den Grundlagen zur Hygiene und vermittelt sinnvolle Verhaltensregeln für den Arbeitsplatz Küche.

> Alles lesen ...

Kühlschrank Kühlschrank

Richtig kühlen

Da Angebot und Nachfrage von Nahrungsmitteln nicht immer in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen, ersann der Mensch schon früh Methoden zur Konservierung. Mit Trocknen. Räuchern oder Salzen konnte die Haltbarkeit verlängert werden, allerdings mussten damit auch Veränderungen der Konsistenz und des Geschmacks in Kauf genommen werden. Schnell wurde erkannt, dass kalte Temperaturen die Lebensmittel am besten in ihrer ursprünglichen Form frisch erhalten.

> Alles lesen ...

Tipps zur Mikrowelle Tipps zur Mikrowelle

Der schnellen Welle auf der Spur ... Wie funktioniert ein Mikrowellengerät?

Seit rund 40 Jahren ist die Mikrowelle als praktische Hilfe in der Küche zum Erhitzen von Lebensmitteln im Einsatz. Die ,,schnelle Welle" findet sich mittlerweile in gut jedem zweiten Haushalt in Deutschland. Dabei ist es für manche immer noch sehr geheimnisvoll, wie Speisen durch Wellen erhitzt werden können...

> Alles lesen ...

Tipps zum Spargel Tipps zum Spargel

Spargel schälen

Spargelschälen ist eine Kunst für sich! Schließlich darf man das teuere Gemüse nicht zu dick schälen. Zu dünn geschälter Spargel kann einem das ganze Vergnügen beim Essen verderben. Das Spargelschälen sollte also unbedingt jemand übernehmen, der es versteht auch sonst im Leben Verantwortung zu tragen...

> Alles lesen ...
Partner
Aktuelle Stellenausschreibung