Pikanter Lamm-Eintopf

Zubereitung

Das Fleisch vom Knochen trennen, waschen, abtupfen und in kleine Würfel schneiden. Die Knochen aufheben. Die beiden Paprikas waschen, entkernen und ebenfalls in Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und sehr fein hacken. Die Chilischote halbieren, entkernen und fein würfeln. Nun nur noch die Tomaten waschen und vierteln beziehungsweise achteln (je nach Größe).

Anschließend das Lammfleisch in einem großen Topf in heißem Olivenöl von allen Seiten scharf anbraten., herausnehmen und zugedeckt wegstellen. Knochen, Zwiebeln, Chili und Knoblauch in den Topf geben und rösten. Die Paprikastücke zusammen mit den frischen Tomaten und den Dosentomaten dazugeben und alles mit der Brühe aufgießen. Das Ganze 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Als nächstes die Knochen wieder aus dem Topf nehmen, das Lammfleisch hineingeben und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Zum Abschluss noch das Basilikum hacken und in den Eintopf rühren und würzen.

Als Beilage eignen sich besonders Reis oder Kartoffeln.

Zutaten für 3 bis 4 Personen

1 kleine Lammkeule
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
Knoblauchzehe
Chilischote (rot)
800 g Tomaten
1 Dose Tomaten
50 ml Olivenöl
1,5 l Rinderbrühe
1 Bund Basilikum
Salz und Pfeffer

Zurück