Lammrücken auf provencalische Art

Den Lammrücken von Hautresten, Fett und Flechsen sauber befreien, mit Pfeffer und Salz einreiben und mit der Fettseite nach unten in einen Bräter legen. In den vorgeheizten Ofen (E: 225°, G: 4) schieben und 5 Min. anbraten. Mit den ungeschälten mit einer Gabel eingestochenen Knoblauchzehen und dem Rosmarin umlegen und weitere 10-12 Min. braten.

Inzwischen die Karotten, Petersilienwurzeln und Kartoffeln schälen. Die Karotten und Petersilienwurzeln in Salzwasser 10 Min. kochen. Die Kartoffeln in feine Scheiben hobeln, im Öl in einer Pfanne von beiden Seiten knusprig braten und leicht salzen. Das Fleisch nach der Garzeit im ausgeschalteten Ofen noch einige Minuten abruhen lassen. Den Fond mit etwas Wasser loskochen, schnell einkochen lassen, noch einmal loskochen und die Sauce durch ein Sieb passieren.
Das Fleisch der Länge nach in dünne Scheiben schneiden, auf warmen Tellern anrichten und mit der Sauce überziehen. Die abgetropften Gemüse und Kartoffeln dazugeben.

Zutaten (für 4 Personen):

600 gausgelöster Lammrücken
schwarzer Pfeffer, Salz
1Knoblauchknolle (ca. 20 Zehen)
2-3Rosmarinzweige (1 El Nadeln)
100 gKarotten
100 gPetersilienwurzeln
200 gKartoffeln
2 EI Öl

Zurück