Der Klassiker

Auch Schwein muss man haben

Spezialitäten vom Schwein

Das können wir Ihnen nur empfehlen:

Nacken

wird angeboten:
1. wie gewachsen und
2. ausgelöst, beide als Braten;
3. in Scheiben, als Nackenkotelett.

Schulter

... wird in zwei Arten angeboten:
1. mit eingewachsenem Knochen, natürlichem Fettbesatz und Schwarte. 2. knochenlos und ausgelöst, mit wenig Fett, entschwartet.

Eisbein

...auch Haxe genannt, sitzt am Schinken und an der Schulter. Gut zum Braten und zum Mitkochen in Kraut oder Erbsen und Linsen geeignet

Schweinebauch

...wie gewachsen und ohne Knochen, eignet sich besonders gut zu Kraut und kräftigen Eintöpfen, zum Braten und Schmoren.

Nur so ist Schweinefleisch gut genug für unsere Kunden!

Schinken

Das beste Stück vom Schwein ist der Schinken. Er besteht aus vier Teilstücken: der Ober- und Unterschale, Nuss und Hüfte. Alle vier Teile des Schinkens eignen sich vorzüglich zum Braten. In Scheiben geschnitten ergeben sie die zarten, mageren Schweineschnitzel.

Tipp: An allen Schinkenbraten soll eine dünne Fettschicht erhalten bleiben, damit der Braten nicht austrocknet. Außerdem gibt das Fett dem Fleisch das typische Aroma. Wer das Fett nicht mag, kann es ja später abschneiden oder auf dem Teller liegen lassen.

Kotelettstrang

Das Mittelstück vom Kotelettstrang liefert vor allem Stielkoteletts und Kasseler. Ausgelöst vom Knochen auch ein gutes Schnitzelstück mit relativ kleiner Anschnittfläche. Kotelettstrang und Eisbein eignen sich besonders gut zum Pökeln und Räuchern. Die Kotelettstücke heißen dann Rippchen.

Ran an an den Speck!
Spezialitäten vom Schwein

Diese Aussage war früher wortwörtlich zu nehmen. Es dauerte zwei bis drei Jahre, bis ein Schwein für den damaligen Geschmack fett genug war. Heute werden fleischreiche, aber fettarme Schweine schon nach sechs Monaten schlachtreif. Fortschritte in Züchtung, Haltung und Fütterung machen es möglich.

Ein Mastschwein kommt mit 25 bis 30 kg als sogenannter Läufer in den Maststall und nimmt am Tag im Durchschnitt 700 g zu. Bei der Schlachtung wiegt es 100 bis 110 kg. Der Begriff Läufer entstand, weil Jungschweine früher nicht gefüttert wurden, sondern ihre Nahrung mühsam erlaufen und suchen mussten.

Fleisch - Der Vitaminlieferant

Die Vitamin-B12-Versorgung durch tierische Lebensmittel. Das Vitamin B12 (Cobalamin) wurde als letztes Vitamin des B-Komplexes entdeckt. Es wird nur von einigen Mikroorganismen synthetisiert, die u.a. im Pansen der Wiederkäuer in beträchtlichem Umfang vorkommen. Dieses Vitamin wird in Leber und Nieren umfangreich über längere Zeiträume (bis zu fünf Jahren) gespeichert.

Auch sonst ist es unempfindlich – beim Kochen und Braten gehen im Schnitt nur etwa 12 bis 15 Prozent verloren. Fleisch, Fleischwaren und Innereien sind neben Milch und Milchprodukten die bedeutendsten Vitamin-B12-Quellen des Menschen. Schon der Verzehr von 5 bis 12 g Leber oder 100 bis 150 g Rindfleisch deckt den empfohlenen Tagesbedarf von 3 Mikrogramm (µg).

Schweinefleisch ist ärmer an Vitamin B12. Dennoch decken auch hier bereits 300 g den Bedarf. Das tägliche Stück Fleisch sollte deshalb ab einem Alter von 60 Jahren auf keinem Speiseplan fehlen. Eine ausgewogene Ernährung ist eine wesentliche Voraussetzung für körperliche und geistige Gesundheit im Alter. Häufig ist eine optimale Vitaminzufuhr und -verwertung mit zunehmendem Alter jedoch nicht mehr gegeben. Der Grund hierfür ist die geringe Vitaminzufuhr mit der Nahrung infolge von Appetitlosigkeit und einseitiger Ernährung. Allerdings kann altersbedingt oder infolge von Krankheiten auch der Resorptionsmechanismus gestört sein.

Der tägliche Vitamin-B12-Bedarf beträgt für einen gesunden Erwachsenen etwa 1 µg. Um Unsicherheiten bei der Vitamin-B12-Resorption auszugleichen, wir die tägliche Aufnahme von 3 µg empfohlen.

Interessante Infos zum Schwein

Die häufigsten Schweinerassen:

Kreuzungstiere aus den Rassen:
Deutsche Landrasse
Edelschwein
Piétrain

Futter

Getreide, Sojaschrot, Mais, Vitamin- und Mineralfutter
Futter pro Tag:
Mastbeginn: ca. 1 kg
Mastende: ca. 3 kg
Insgesamt: ca 270 kg

Schäufele

Infos zum fränkischen Schäufele finden Sie
unter www.schaeufele.de

Was ist was beim Schwein?